Home

Wir über uns

Wie das alles begann...

H0e - was ist das?

Unsere
Privatbahnen

Schmalspur-
Session

Download

Bahnen im Siebengebirge

Lohmar 09

Links

Kontakt

Impressum

 

 "Schmalspur-Session"

Im Frühjahr - in der Regel zwischen Karneval und Ostern - veranstalten wir die traditionelle „Schmalspursession", ein Treffen für H0e-Freunde, in dessen Zentrum der Betrieb einer oder mehrerer Modulanlagen mit Teilnehmern aus ganz Deutschland steht. Dabei handelt es sich nicht um eine Publikumsveranstaltung, sondern um ein Treffen von Schmalspurfreunden mit ihren Modulen; ganz ähnlich, wie es im FREMO üblich ist. Im Blickpunkt steht dabei der Betrieb nach Regeln des Vorbildes Da werden z. B. Fahrpläne erstellt, nach denen der Verkehr abgewickelt wird, und die Güterwagen müssen nach Frachtaufträgen vorher bestimmten Empfängern zugestellt werden. Solche Regeln machen das Spiel mit der Modellbahn erst interessant. Oft kommt dabei richtige Kleinbahnatmosphäre auf, mit echten Verspätungen und manchem Schluck Bier zwischendurch, wie es ja früher im Großen auch gewesen sein soll.


Schmalspursession 2011 in Dom-Esch

Bilder von der Veranstaltung


Nachfolgend einige Bilder von der Schmalspur-Session 2010:

Sie war wieder ein harmonisches Treffen mit einer großen Modulanlage in drei Spurweiten.  Im Bahnhof "Sottrup-Höcklage" war die Meterspurstrecke und in Hitstedt die H0e-Anlagean die Normalspur angeschlossen. Alle drei Anlagenteile wurden wieder nach je eigens erstellten, aber aufeinander abgestimmten Fahrplänen betrieben. Im Personenverkehr war  für problemlose Übergänge gesorgt, aber auch der Güterverkehr lief über Gesamtanlage; im H0e-Bereich mit Rollwagen,  bei H0m mit Rollböcken. Die H0-Strecke hatte den Charakter einer eingleisigen Hauptbahn, über die auch einige Sonderzüge verkehrten. Auch diesmal wieder einige Bilder:


Die Anlage - der linke Teil (oben) ...


... der mittlere ...


... und der rechte.

Der Anlagenplan 2010 (Er steht gegenüber den Bildern auf dem Kopf. Wer entdeckt die beim Aufbau entstandenen Unterschiede?):


Weitere Bilder der Session 2010 hier

zurück